DSDS 2011: Menderes und sein Pakt mit dem Teufel !

Warum er nicht gewinnen kann

Gerade erst fragte Deutschlands größte Tageszeitung, ob RTL im Fall „Jay Khan“ vielleicht nicht doch zu weit gegangen ist, was Sendeverhalten und Klammerteilauswertung für´s Dschungelcamp 2011 anbelangt, da bahnt sich schon die nächste Posse den Weg in unsere Wohnzimmer, Menderes Bagci.

[TNN] Der 1984 in Langenfeld geborene Amateursänger türkischer Herkunft schaffte im 8.Anlauf den Sprung in den Recall bei „Deutschland sucht den Superstar“ und verblüfft damit nicht nur seine Fans. Bagci selbst konnte sein Glück kaum fassen, als Dieter ihm den Zettel hinhält.

http://www.telenewsnet.com/tvdesk/DSDS/DSDS-Menderes-Recall-PaktMitDemTeufel-Video.html

Der Moment, als Bagci´s Augen langsam von Dieter nach rechts hin zu Patrick Nuo wandern und Menderes fragt, ob dies ein Traum sei, allein diese kurze Sequenz war auffallend brilliant geschnitten, viele Zuschauer hatten vermutlich sogar Tränen in den Augen hatten, geschuldet auch der gekonnt ausgewählten Hintergrundmusik, die passender hätte kaum sein können. In diesem Moment wurde Menderes zu einem Symbol, stellvertretend für alle diejenigen, die in dieser Show eigentlich gar weiterkommen können, die nur zur Belustigung einer fremdschäm-süchtigen Zuschauergemeinde eingeladen werden. Es sind die Lückenfüller, die Deppen, die Clowns und die verirrten Seelen, denen schlichtweg das finale Können fehlt. Sie kommen und tanken 5 Minuten Ruhm, bevor sie wieder abdanken und vergessen werden. Für alle diese Leute hat Menderes etwas ganz wertvolles geschafft, er reflektiert nun die Erinnerung in jedem selbst; wie es sein könnte, als Verlierer auch mal zu gewinnen.

Menderes ist ein Idol, jeder Zuschauer dieser Sendung kennt ihn. Sein quotenreiches Versagen in den letzten 7 Jahren ist fast schon Kult, eine herrliche Geschichte, mit nur einem Makel: Sie ist kein Zufall !

Das Weiterkommen des Menderes Bagci – vergangenen Mittwoch – fußt weniger auf seiner gesanglichen Qualität, als vielmehr auf den Berechnungen eines offenbar skrupellosen Senders, dessen schmutziger Quotenfang längst ein offenes Buch ist. Jeder kann sehen und auch hören, dass ein Menderes Bagci diesen Contest nicht gewinnen kann, dass er labil ist und psychische Hilfe braucht, dass er an dieser Aufgabe nicht nur scheitern, sondern auch zerbrechen kann, dem Sender ist das wie immer völlig egal.

Wie egal, zeigt die Videobotschaft eines obdachlosen Casting-Teilnehmers höchst eindrucksvoll.

Der wohnungslose Max Bryan 35 war einer der Teilnehmer beim letztjährigen Supertalent-Wettbewerb und durchlief zwei der ersten Casting-Vorrunden erfolgreich bis zu einem Punkt, wo es für ihn dann nicht weiterging. Auch für ihn uferten die Beweggründe des Senders weit weniger in ehrlicher Gunst als vielmehr in heimtückischer Niedertracht, denn als Bryan nicht lieferte, was die Macher der Sendung von ihm sehen wollten, schickten sie ihn ohne jeden Skrupel zurück auf die Straße, wo er bis heute ein jämmerliches Dasein fristet.

Auch bleibt anzunehmen, dass der Einzug in den DSDS-Recall für einen gewissen Menderes Bagci schon lange vor seinem Auftritt beschlossene Sache war und Dieter „Vorleser“ Bohlen einmal mehr hübsch abgelesen hat, was die Drehbuchschreiber ihm andiktierten.

Bohlen zu Menderes eindringlich: „Ist dir klar, dass wenn du ein Mal in den Top 15 warst, du nie wieder hier mitmachen darfst?“ und Menderes bejaht mit: „So ist das Leben dann eben“, blind dem Erkennen der eigentlichen Tragweite seines Paktes, denn RTL wird ihn fallen lassen, noch bevor diese Staffel zu Ende geht.

Menderes ist jetzt 25 Jahre alt. Er lebte bislang ganz gut von der alljährigen Publicity um seine gescheiterten Auftritte bei DSDS. Wenn das alles mal wegfällt, bleibt ihm nicht viel und auch das ist schon wenig.

Sean Quentin Dexter

Foto: Logo

RTL, DSDS, Deutschland sucht den Superstar, Menderes, Recall, Quote, Teufel, Pakt, Schmutziger Quontenfang, Scheitern, Zerbrechen, Kandidaten, Protagonisten, Unglück, Max Bryan, ppnews

http://www.telenewsnet.com/tvdesk/index.html

Permalink:
http://www.telenewsnet.com/tvdesk/DSDS/DSDS-Menderes-Recall-PaktMitDemTeufel.html

Über TeleNewsNet

TeleNewsNet | Trevor Barnes (V.i.S.d.P) c/o Claudia Mölleken Lahnstraße 20 | 51105 Köln T/F: +49(0)221-16256-7474 E-Mail: tvdesk@telenewsnet.com Web: www.telenewsnet.com
Dieser Beitrag wurde unter TNN abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar